Leistungen

Meine Projekte umfassen nicht nur die Umsetzung fertiger Ideen, sondern auch die Konzeption, Farbgebung, und Reinzeichnung. Meine Kernkompetenzen liegen in der Food Illustration und in der Kinderillustration. Ich freue mich außerdem über Aufträge aus dem Editorial Bereich.

Editorial

  • (Online-) Magazine
  • Newsletter
  • Infografiken

Verpackung & Werbung

  • Lebensmittel-Etiketten
  • Verpackungen
  • Aufkleber
  • Flyer & Broschüren
Rote Bete mit Geisterkostüm und 'Boo Beet' Lettering.

Illustration

  • Handlettering
  • Kinderbuch
  • Papeterie
  • Muster
Handgeschnitzte Stempel mit Pilzmotiven, dazu zwei Drucke mit schwarzer Tinte und mit Goldpuder

Sonstiges

  • Handgeschnitzte Stempel
  • Einladungskarten für Hochzeiten oder andere große Anlässe

➟ In meinem Portfolio findest Du weitere Beispielarbeiten.

Wie ich mit Kunden zusammenarbeite

An dieser Stelle möchte ich kurz vorstellen, wie ich üblicherweise mit Kunden zusammenarbeite. Damit die Zusammenarbeit beiden Seiten Spaß macht und am Ende auch alle mit den Ergebnissen zufrieden sind, setze ich v.a. auf Kommunikation und Feedback.

1. Das Briefing

Bevor ich den ersten Strich zeichne, versuche ich möglichst detailliert herauszufinden, was der Kunde sich vorstellt. Das beinhaltet z.B.

  • Angaben zu Anzahl und Umfang der Illustration(en)
  • Soll die Illustration in schwarzweiß, Graustufen oder in Farbe erstellt werden?
  • Gibt es Corporate Farben, die verwendet werden sollen?
  • Was soll dargestellt sein (Charaktere, Gegenstände, Hintergrund, etc.)
  • Bildbeispiele, wenn vorhanden
  • Auflösung/Größe der Illustrationen
  • Zweck und Nutzungsumfang

Die Vorgaben können auch abstrakt sein wie z.B. „Ich habe schreibe gerade einen Blogpost zum Thema X und benötige unterstützende Illustrationen dafür“ oder „Für meine Marmeladenmanufaktur benötige ich 5 verschiedene Etiketten„(anstatt „Ich wünsche mir ein Etikett mit einer Blumenranke als Umrahmung und einer Erdbeere mit Schleife„). Aufbauend darauf erarbeite ich dann auch Konzepte und Ideen selbst.

2. Die ersten Entwürfe

Wenn ich eine gute Vorstellung davon habe, was sich der Kunde wünscht, erstelle ich die ersten Entwürfe. Dabei handelt es sich um grobe Skizzen ohne Farbe. Hier geht es erst einmal um den Inhalt und die Komposition. Der Auftraggeber nennt mir seinen Favoriten und hat die Möglichkeit Änderungsvorschläge zu machen.

Die folgenden Skizzen sind für das Design einer Hochzeitskarte entstanden. Die Vorgaben waren, dass darauf eine Wermutpflanze zu sehen sein soll und dass ein gemütlicher „Landhaus-Vibe“ rüberkommt.

3. Reinzeichnung

Hat sich der Kunde für eine Skizze entschieden, erstelle ich daraus die Reinzeichnung. Diese geht erneut für Feedback an den Kunden (optional – bei weniger detaillierten Illustrationen kann ich auch direkt zum nächsten Schritt übergehen). Es können weiterhin kleinere Änderungsvorschläge gemacht werden.

Hier ein Beispiel für eine digitale Reinzeichnung (diese kann auch analog erfolgen, je nachdem, was gefragt ist). Nach diesem Schritt sollten idealerweise keine inhaltlichen Änderungen mehr vorgenommen werden.

4. Farbtests

Steht die Reinzeichnung, erstelle ich mehrere Farbtests, indem ich die Flächen grob mit Farbe fülle, um zu sehen, wie sie zusammen wirken und wie sich ein bestimmter Fokus oder eine Stimmung erzeugen lassen. Die Farbtests schicke ich dem Kunden erneut und er oder sie kann sich für eine Variante entscheiden oder weitere Vorschläge machen.

5. Die fertige Illustration

Steht das Farbschema fest, koloriere ich die Illustration und schicke sie für die finale Abnahme an den Kunden.

Warum diese Arbeitsweise gut funktioniert

Diese Arbeitsweise ermöglicht es mir, effizient zu arbeiten und Zeit zu sparen. Das ist nicht nur für mich relevant, sondern natürlich auch für Dich. So sind beide Seiten jederzeit up-to-date. Missverständnisse lassen sich frühzeitig erkennen, sodass am Ende ein Ergebnis herauskommt, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Natürlich setzt das voraus, dass Du mich unterstützt und mir ehrliches und regelmäßiges Feedback gibst.

Habe ich Dein Interesse geweckt?