Lebensmittel-Etiketten

Etiketten für selbstgemachten Kirschwein

Mein Partner und ich haben bereits zwei Mal trockenen Wein aus Kirschen hergestellt, die wir bei unseren Eltern oder bei Freunden geerntet haben. Beim ersten Mal war es eine Mischung aus Süß- und Sauerkirschen (das sind die helleren Flaschen), beim zweiten Mal ausschließlich Sauerkirschen (die dunkleren). Beide Male sind etwa 20 Liter dabei herausgekommen, die wir in Ein-Liter-Flaschen abgefüllt haben. Da mussten natürlich auch Etiketten her.

Die Weinetiketten siehst du nun hier. Ich habe auch die Abbildung eines Zwischenschritts hinzugefügt. Das Bild zeigt die Originalzeichnung der Kirschen für den ersten Wein, die ich mit Aquarellfarben gemalt und dann eingescannt und weiterverarbeitet habe.

Du möchtest ein oder mehrere Label-Designs bei mir in Auftrag geben?

< Zurück zum Portfolio < Food Illustration

Label für selbstgemachtes Rotkohl-Kimchi

Im Januar 2021 habe ich zum allerersten Mal Kimchi gemacht (etwas unkonventioneller mit Rotkohl statt Chinakohl). Wir befanden uns im zweiten harten Lockdown und irgendwann fängt man ja an, sich ein bisschen zu langweilen und nach neuen Hobbys zu suchen.

Essen muss man sowieso und die Restaurants haben auch zu, also liegt es nahe, mehr selbst zu kochen und Lebensmittel herzustellen. Ich habe mich dann also zum ersten Mal am Fermentieren versucht.

Das Wohnzimmer hat einige Tage ein bisschen komisch gerochen, aber ansonsten hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Aus einem Rotkohl habe ich drei große und drei mittelgroße Gläser herstellen können. Auch diese Anzahl rechtfertigte für mich den Aufwand, Kimchi-Etiketten zu designen und zu illustrieren. Da meine Gläser alle unterschiedlich groß waren, musste ich sicherstellen, dass sich das Format des Labels leicht anpassen lässt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, ein Endlos-Muster aus den Zutaten zu erstellen.

Während des kreativen Prozesses sind auch mehrere Muster entstanden, die man auch anderweitig verwenden kann, z.B. zum Bedrucken von Kochschürzen.

Du möchtest ein oder mehrere Label-Designs bei mir in Auftrag geben?

< Zurück zum Portfolio < Food Illustration