Visuelle Stimuli für ein linguistisches Experiment

Für ein linguistisches Experiment, in dem gesprochene Sprache (Bildbeschreibungen) erhoben werden sollte, hat mich ein Forschungsteam der Humboldt-Universität mit 40 Illustrationen beauftragt, wobei es sich um 10 grundlegend unterschiedliche Motive mit je 4 leicht abweichenden Varianten handelte. Zwei Beispiele sind hier vollständig abgebildet. Aus den übrigen habe ich je meine Lieblingsvariante herausgepickt.

Das Projekt hat mir großen Spaß gemacht, da man hier auch strategisch arbeiten musste, um möglichst effektiv die Änderungen einzuarbeiten und sich Redundanzen zu sparen. Das war mal etwas Neues. Mal abgesehen davon waren die Motivvorgaben einfach nur ein Traum für mich, da ich es liebe, Tiere zu illustrieren.

< Zurück zu den Referenzprojekten

< Zurück zu den Referenzprojekten