Maskottchen für eine Marmeladen-Manufaktur

Das Marmeladenherz, eine Marmeladenmanufaktur, die wunderbar köstliche und außergewöhnliche Marmeladen herstellt, hat mich damit beauftragt, ein Maskottchen zu kreieren. Der Name stand mit „Marmelata“ schon fest und es gab auch ein paar Vorgaben, wie z.B. die Corporate Farben. Marmelata sollte niedlich und freundlich aussehen. Also genau mein Ding! Zusätzlich zum initialen Design sind auch noch 6 weitere Illustrationen entstanden, die auf der Website und auf anderen Werbemitteln genutzt werden. Bei dieser Zusammenarbeit wurden mir viele Freiheiten gelassen und ich durfte eigene Motivvorschläge einbringen.

Du brauchst auch Illustrationen für deine Website oder für Werbematerialien?


< Zum Portfolio < Zu den Referenzprojekten

Einblicke in Prozess & Kommunikation

Um einmal exemplarisch darzustellen, wie die Feedback Loops zwischen mir und einer Kundin ablaufen können, habe ich hier die einzelnen Schritte dokumentiert. Ich hoffe, das hilft Dir, besser einschätzen zu können, ob Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst.

1. Das Design des Gesichts

Zuerst musste das initiale Design von Marmelata erstellt werden. Ich wusste bereits, welche Farben ich verwenden sollte und dass Marmelata ein Marmeladenglas mit Gesicht, Armen und Beinen sein sollte. Zuerst galt es zu klären, an welcher Position sich das Gesicht befinden sollte und wie die Augen gestaltet werden sollten. Um herauszufinden, was mir selbst und natürlich die Kundin am besten gefällt, habe ich mehrere Varianten erstellt und meinen Favoriten markiert.

2. Design der Hände und Füße

Zusammen mit den ersten Entwürfen oben habe ich der Kundin außerdem Ideen für Hände und Füße zukommen lassen. Als Basis dafür diente zunächst mein eigener Gesichts-Favorit.

3. Zierelemente und finale Wahl des Gesichts

Die Kundin entschied sich zunächst für die „Strichhände“ (2 & 4) und die Schuhe aus Skizze 1. Letztere sollten nur noch eine Schleife bekommen und einen Tick weniger klobig aussehen. Da sich die Kundin zwischen zwei Augen-Optionen nicht entscheiden konnte und wir noch ein Zier-Element für die „Stirn“ finden wollten, habe ich noch einmal Entwürfe nachgeliefert und verschiedene Optionen kombiniert.

4. Das finale Design

Am Ende entschied sich die Kundin für die Augen der ersten Reihe, Bäckchen und dem Marmeladenherz-Herz als Stirnzierde. Außerdem entschied sie sich bezüglich der Hände noch einmal um und wählte doch die weißen dicklichen Finger. Hier ist das finale Design von Marmelata:

5. Weitere Illustrationen von Marmelata in Aktion

Zunächst sollten noch vier weitere Illustrationen entstehen. Es war zu Beginn allerdings noch gar nicht klar, welche das sein sollten. Die Kundin nannte Beispiele und ich brachte noch weitere Ideen mit ein. Sie entschied sich schlussendlich für die folgenden Motive:

  • Marmelata überreicht ein Geschenk (für Gutscheine oder besondere Aktionen)
  • Weihnachtliche Marmelata (das konkrete Motiv blieb offen)
  • Marmelata rennt weg, eine Hand will sie schnappen, weil sie so lecker ist
  • Marmelata in Umarmung mit der Gründerin und der Geschäftsführerin (die Mutter und Tochter sind)

Die fertigen Illustrationen findest Du bereits oben. Hier zeige ich Dir noch ein paar Skizzen, die ich zur Auswahl oder Abnahme an die Kundin geschickt habe. In zwei Fällen wurde direkt die erste Idee abgenommen. Einmal kam es sogar zu einer Erweiterung des Auftrags. Da das Grunddesign von Marmelata ja bereits fertig war, waren hier nicht mehr allzu viele Absprachen nötig.

Drei Skizzen von Marmelata mit Geschenk. Die Kundin entschied sich für die erste Variante.

An diesem ersten Entwurf hatte die Kundin nichts auszusetzen.

Es sollte eigentlich nur ein weihnachtliches Motiv entstehen. Der Kundin haben jedoch alle drei dieser Entwürfe gefallen, weshalb sie dann doch drei Weihnachtsillustrationen in Auftrag gab.

Hier konnten wir uns beide einfach nicht entscheiden, welche Variante wir besser finden. Deshalb habe ich der Kundin eine Variante geschenkt 😉

Du brauchst auch Illustrationen für deine Website oder für Werbematerialien?


< Zum Portfolio < Zu den Referenzprojekten