Blog: Zeichenaufgabe 5 (Uniform & Stadium)

Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz

Viele, viele Nerven

Uff, das hat gedauert. Dieses Mal viel es mir wirklich sehr schwer, aus der Aufgabe f├╝r mein Illustrationsprojekt etwas Cooles zu machen. Ich habe mir ja beim letzten Mal vorgenommen, dass ich von nun an mehr aus den Aufgaben herausholen m├Âchte und noch kreativer und verr├╝ckter werden will. H├Ątte ich zu diesem Zeitpunkt schon das n├Ąchste Thema gekannt, h├Ątte ich mich mit diesem Vorsatz wohl noch etwas zur├╝ckgehalten. Aber eigentlich war es gut so. Denn jetzt mit ich auch super zufrieden mit den Ergebnissen.

Wortbedeutungen aufdr├Âseln

Jetzt habe ich schon total viel vorweggegriffen – ich habe ja die Aufgabe noch gar nicht erkl├Ąrt. Es geht um die englischen W├Ârter uniform und stage. Beide sind mal wieder h├Âchstmehrdeutig. Uniform kann sowohl das Kleidungsst├╝ck, als auch das Adjektiv ‚einheitlich‘ meinen. Bei stage habe ich zuerst an die Bedeutung ‚B├╝hne‘ gedacht, bin dann aber auch auf ‚Stadium/Phase/Stufe‘ gekommen und fand das auch interessanter, weil man damit viel mehr spielen kann.

Kastanienvolk - Skizzen - Illustrationsprojekt - Laura Perlitz

Inspriation lauert an jeder Ecke – oder eben auf dem Fu├čboden

Weil ich wirklich GAR keine Idee hatte, was ich mit der Aufgabe machen sollte, habe ich angefangen, einfach nur ein paar Leute in Uniformen zu zeichnen. Der erhoffte kreative Einfall blieb leider aus. Deshalb habe ich den Stift erst einmal frustriert weggelegt. Irgendwann hatte ich die Idee, dass man ja verschiedene Altersphasen eines Menschen nehmen und dementsprechend eine Uniform zu entwickeln k├Ânnte, die sich auch mit den Altersphasen ├Ąndert. Die Uniformen sollten aber immer noch als ein und dieselbe Uniform wahrgenommen werden. An dieser Stelle blieb ich aber erneut stecken – ich hatte gerade mal die Pose der ersten Stufe, des Babys, gezeichnet, wusste aber nicht, was f├╝r eine Uniform das genau sein sollte. Mir schwirrten Superheldenkost├╝me durch den Kopf, Berufsbekleidung und was wei├č ich noch alles, aber das war irgendwie alles nichts.

Irgendwann habe ich die geschlossenen Fr├╝chte einer Kastanie auf der Stra├če gesehen und da ist mir aufgefallen, dass die Fr├╝chte ja auch drei Phasen durchlaufen: die Bl├╝te, die geschlossene Frucht mit den spitzen Zacken und die braunen, glatten Kastanien. Den Geistesblitz konnte ich f├Ârmlich sp├╝ren.

Visuelle Eindr├╝cke sammeln

Als Erstes habe ich mir ein Pinterest Board angelegt, um ein paar visuelle Eindr├╝cke und noch mehr Inspiration zu sammeln. Danach habe ich die Posen der drei Charaktere grob skizziert und sie einfach „angezogen“. Ich hatte einen riesigen Spa├č, dieses Konzept umzusetzen. Es hat sogar eine Logik. Die Bl├Ątter der Kastanie und die Farben Gr├╝n, Braun und Gold sind die verbindenden Elemente zwischen den drei Stufen. Was allerdings wechselt und was auch mit dem Alter der drei einhergeht, sind die Fr├╝chte der Kastanie, bzw. die Phasen der Fr├╝chte.

Pinterest Board - Ideensammlung - Inspiration - Illustrationsprojekt Kastanienvolk

Namensfindung

Um den Charakteren eine kleine Backstory zu geben, habe ich mir ├╝berlegt, dass Namen f├╝r die drei Altersgruppen ganz nett w├Ąren – quasi als Rangbezeichnung innerhalb der Gemeinschaft der Kastanienleute. Leider hat das im Deutschen nicht so gut funktioniert, daf├╝r aber im Englischen (hoffe ich zumindest). Die Kinder im Vorschulalter sind die Chestnutlets, die Schulkinder und j├╝ngeren Teenager sind die Chestnutlings und die ├Ąlteren Teenager und Erwachsenen sind die Chestnuts. Nat├╝rlich lebt das Kastanienvolk in einem verwunschenen Wald, in dem viele Kastanien wachsen. Sie sind sehr naturverbunden und sie ehren und sch├Ątzen die Kastanie als umfangreiche Rohstoffquelle.

Chestnutlet - Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz

HuchÔÇŽ das sieht ja ganz anders aus als sonst?!

Abschlie├čend m├Âchte ich noch kurz etwas zur Zeichentechnik verraten. Aufgabe 5 ist die erste, die ich digital umgesetzt habe. Da ich drei Charaktere gestalten wollte, die zusammen und getrennt funktionieren, dachte ich, es w├Ąre besser, das Ganze digital zu machen. So kann ich die Charaktere einzeln zeichnen und dann sp├Ąter zusammenf├╝hren und auch die Gr├Â├čen besser abstimmen, etc. Au├čerdem war mir bewusst, dass ich wahrscheinlich w├Ąhrend des Zeichnens noch ├änderungen machen m├Âchte, an die ich zu Beginn vielleicht noch nicht denke. Vielleicht arbeite ich gerade an dem dritten Charakter und dann f├Ąllt mir ein, dass ich dieses oder jenes Element auch bei den ersten beiden unterbringen k├Ânnte. Oder ich m├Âchte im Nachhinein noch mal ein paar stilistische Details vereinheitlichen. Ich kenne mich n├Ąmlich und wei├č, dass sich meine Herangehensweise bei mehrstufigen Projekten sehr schnell weiterentwickelt, einfach weil ich w├Ąhrend des Prozesses dazulerne. Das f├╝hrt dann h├Ąufig dazu, dass der Stil nicht ganz konsistent wird. Wenn man digital arbeitet, kann man diesen Problemen etwas leichter entgegenwirken. Au├čerdem kann ich mein iPad ├╝berall mit hinnehmen und auch unterwegs an meinen Zeichnungen arbeiten.

Chestnutling - Ganzk├Ârperpose - Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz┬áChestnutling - Close Up - Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz

Fazit

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf das Konzept. Als ich erst einmal die Idee hatte, fiel mir der Rest auch ganz leicht – das Design war eine logische Konsequenz aus der Idee.

Chestnut - Ganzk├Ârperpose - Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz┬áChestnut - Close Up - Kastanienvolk - Charakterdesign - Conzept Art Illustrationsprojekt - Laura Perlitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.